In der Regel... · 22. Februar 2018
Stillsitzen, Konzentration, Lesen, Schreiben, das Bewegen im Zahlenraum, Vorstellungskraft, Erinnerungsvermögen, soziale Kompetenz... Ein erfolgreicher Schüler braucht ein dickes Bündel an spezialisierten Fähigkeiten.
Voraussetzungen dafür sind gutes Sehen, Hören, Gleichgewichtssystem, Körperwahrnehmung.
Die Grundlagen dafür werden in der frühkindlichen Entwicklung gebildet.
Manchmal entstehen Lücken in dieser Phase. Mit einem Entwicklungstraining können wir dem Gehirn eine zweite Chance geben!
In der Regel... · 16. Februar 2018
Genervte Ausrufe sind nicht zielführend und kommen auch nicht mehr vor, sobald Eltern und Lehrer verstehen, warum ein Kind gerade diese Aufgabe nicht wie gewünscht erledigen kann.
Oft erleben wir im Training, dass von Eltern und Kind eine große Last abfällt wenn man aufzeigt, warum es nicht funktionieren kann.
Das sind unbezahlbare Momente!
Gründe können sein: Störungen der Körperwahrnehmung, des Gleichgewichtssinnes, der Sehfunktionen, der Hörwahrnehmung und damit auch immer der Konzentration.
In der Regel... · 08. Februar 2018
Kinder, bei denen die sogenannten frühkindlichen Reflexe noch aktiv sind, haben keine Chance, ruhig sitzen zu bleiben.
Sie sind ständig bestrebt, Aufgaben wie Lesen, Schreiben, Rechnen und Zuhören zu erfüllen.
Das Rumzappeln dabei ist der permanente und unbewusste Versuch, Augen- und Gleichgewichtskontrolle irgendwie möglich zu machen. Betroffene Kinder können das Zappeln willentlich nicht länger als ein paar Sekunden oder Minuten steuern.